Willkommen auf der Website der Gemeinde Kemmental



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Kemmental

Konstanzer Landstrasse

Beschreibung
Nur wenig oberhalb des "Ganggelisteges" Bussnang - Weinfelden wurden Ende der 80er Jahre die Überreste einer Römerbrücke entdeckt. Die gefundene römlische Brücke lag also mitten vor dem Ottenberg und es ist anzunehmen, dass eine römische Strasse in gerader Linie über den Ottenberg führte. Sicher wurde sie auch durch die späteren Bewohner unserer Gegend in "Ehren gehalten". Und so kann man heute darüber spekulieren, ob die einstige Strasse der Römer identisch sein könnte mit der "Landstrasse nach Konstanz", welche ab 1488 urkundlich eingezeichnet ist. Im Raum Ottenberg ist die Linienführung nicht eindeutig; es gibt mehrere parellel verlaufende Wegstrecken. Ein Schriftstück von 1597 erwähnt denn auch, dass sich die Fuhrleute nicht streng an den Weg hielten. Sie fuhren durch das Gehölz, wo es ihnen gerade passte.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF