Willkommen auf der Website der Gemeinde Kemmental



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Kemmental

Schwaben- oder Jakobsweg

Beschreibung
Der alte Pilgerweg von Konstanz über das Hörnli nach Einsiedeln wurde sicher schon seit dem 14. Jahrhundert benutzt. Konstanz war ein Sammelpunkt der vielen süddeutschen Wallfahrer, die gegen Rom, Santiago, Jerusalem oder kleinere Pilgerziele aufbrachen. Daher der Name für das Wegstück durch den Thurgau: Schwabenweg. Das im Norden Spaniens gelegene Santiago di Compastella, Zielort der Jakobspilger, erreichte bereits im 12. Jh. die gleichrangige Bedeutung wie Jerusalem oder Rom. Der aktuelle, markierte Verlauf des Jakobsweges ist grossteils für das 18. Jahrhundert nachgewiesen. Die gewählte Linienführung stellt einen Kompromiss dar, zwischen historischer Wahrheit, attraktiver Linienführung, Einbezug der Haltestellen des öffentlichen Verkehrs und der Zielvorgabe, möglichst wenig Neubaustrecken zu erstellen.

Weitere Informationen:
https://www.jakobsweg.ch/de/eu/ch/weg/konstanz-einsiedeln/konstanz-maerstetten/

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF