Willkommen auf der Website der Gemeinde Kemmental



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Kemmental
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Der Kemmenbach

 

Landschaftsprägend ist die Kemme oder der "Chemebach", wie er im Tal genannt wird. Er entspringt nur wenig ausserhalb der Gemeindegrenze und wird dank zahlreicher Zuflüsse schnell zu einem beachtlichen Gewässer, das bei Gewitterregen gar zu einem reissenden Fluss anschwellen kann. Der sich durch das Tal windenden Kemme entlang zu streifen, ist ein eindrückliches Erlebnis. Im Verlaufe ihrer jahrtausendealten Geschichte hat sie sich an mehreren Orten tief in Sandstein- und Mergelablagerungen eingefressen. Diese Bachlandschaft ist aber auch dank ihrer Pflanzen- und Tierwelt aussergewöhnlich interessant. Hier finden sich noch heute selten gewordene Arten, wie etwa der Eisvogel, der Kiebitz und andere.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF