Willkommen auf der Website der Gemeinde Kemmental



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Kemmental

Massnahmen zum Hochwasserschutz

Durch die starken Niederschläge und Überschwemmungen wurden einige Bäche in Mitleidenschaft gezogen. Um für allfällige weitere Starkregen bereit zu sein, dass wieder ein bestmöglicher Abfluss gewährleistet ist, haben die Mitarbeiter des Werkhofes in den letzten zwei Wochen grossen Einsatz geleistet.

Alle exponierten Stellen wurden saniert. Die Kiesfänge, welche es mit Ablagerungen gefüllt hat, wurden ausgebaggert und die Geschiebefänge leergeräumt und wo nötig, wieder instand gestellt.
In einem nächsten Schritt werden wir mit dem Wasserbauingenieur weitere kritische Bäche, –durchgänge und Uferbereiche begutachten und entsprechende Unterhaltsmassnahmen erarbeiten, welche dann fortlaufend umgesetzt werden.

Wir weisen aber auch darauf hin, dass viele Hochwasserschäden durch Oberflächenwasser entstanden sind, wofür die Gemeinde keine Massnahmen vornehmen kann. Wir alle hoffen, dass keine solche Starkregen mehr eintreffen. Von Gemeindeseite her werden wir jedoch selbstverständlich unseren Pflichten nachkommen.


Hochwasser
 

Datum der Neuigkeit 20. Aug. 2021
  • Druck Version
  • PDF